Der globale Vermögensverwalter Fidelity International hat im Dezember 2022 für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV eine Immobilie im Wissenschafts- und Technologiepark Berlin Adlershof (WISTA) erworben. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die 2006 fertiggestellte und 2012 erweiterte Immobilie umfasst auf circa 3.100 Quadratmeter Mietfläche moderne Produktions- und Laborflächen, Räume für Forschung und Entwicklung sowie ein Bürogebäude. Das Life-Science-Objekt ist vollständig an einen börsennotierten, deutschen Technologiekonzern vermietet.
Die Unternehmensgruppe Fidelity International bietet mehr als 2,5 Millionen Kunden weltweit Anlagelösungen und -dienstleistungen sowie Fachwissen zur Altersvorsorge an. Das inhabergeführte Unternehmen ist an über 25 Standorten vertreten und verwaltet ein Vermögen von 626,9 Milliarden Euro. Zu den Kunden gehören Zentralbanken, Staatsfonds, große Unternehmen, Finanzinstitute, Versicherungen, Vermögensverwalter und Privatanleger. In Deutschland ist Fidelity International seit 1992 tätig und betreut mit 400 Beschäftigten ein Kundenvermögen von 55,4 Milliarden Euro. Der Eurozone Select Real Estate Fund ist ein Teilfonds des Fidelity International Real Estate Fund (FIREF).
Fidelity International wurde bei dem Erwerb von einem auf Real-Estate-Transaktionen spezialisierten Team von Friedrich Graf von Westphalen & Partner aus Frankfurt unter der Federführung von Partner Dr. Tom Erdt beraten. Des Weiteren wurde die Mandantin von Drees & Sommer sowie PwC begleitet. Vermittelt wurde die Akquisition von BNP Paribas Real Estate.
Berater Fidelity International:
Friedrich Graf von Westphalen & Partner, Frankfurt am Main
Dr. Tom Erdt, Partner (Federführung, Immobilienwirtschaftsrecht)
Dr. Hannes Reiher, Local Partner (Immobilienrecht)
Quelle. Graf von Westphalen, Pressemitteilung vom 31. Januar 2023