Die wirtschaftsberatende Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek hat mit einem Frankfurter Team um den Partner Thomas K. Schrell die NORD/LB Norddeutsche Landesbank – Girozentrale – bei der Finanzierung des Erwerbs der Clean-tek Gruppe rechtlich beraten.
Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützte die NORD/LB umfassend bei der Vorbereitung, Strukturierung, Dokumentation, Verhandlung und der Umsetzung der gesamten Finanzierungsdokumentation. Finanzierungszweck ist neben der Finanzierung des Anteilserwerbs die Ablösung bestehender Verbindlichkeiten sowie die Finanzierung des allgemeinen Betriebsmittelbedarfs der Gruppe.
An den Standorten in Renningen (Deutschland), Basel (Schweiz) und einem kleineren Produktions-standort in Serbien ist die Clean-tek Gruppe ein führendes Unternehmen im Bereich moderner und leistungsfähiger Reinraumsysteme, das aktuell überwiegend in Deutschland und der Schweiz aktiv ist. Das bei Clean-tek entwickelte und produzierte Produktangebot umfasst Wand-, Decken- und Türsysteme sowie Ausstattungen wie Laminar-Flow-Module, Durchreichen, Personen- und Materialschleusen, Dekontaminationsduschen und Wiegekabinen. Der Markt für Reinraumtechnologie wird vor allem durch die Investitionen der Biotechnologie, pharmazeutischen Industrie und Halbleiterindustrie sowie stetig wach-sender Hygiene- und Produktionsstandards getrieben.
Die E3 Holding AG verfolgt als unternehmerisch geführte Industrieholding das Ziel, mittelständische Lebenswerke für nachfolgende Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln. E3 begleitet und investiert langfristig und bringt ausgewiesene Expertise aus Digitalisierung und ESG ein.
Quelle Heuking Kühn Lüer Wojtek, Pressemitteilung vom 30. Januar 2023